„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Albert Einstein

Es gibt einen weit verbreiteten Irrtum: die Krisen-PR. Wenn es zu einer Krise kommt, dann hat PR nichts mehr in der Organisation verloren. Abschalten!

Krisenkommunikation ist etwas grundsätzlich anderes. Es geht um Kommunikation, also um einen Dialog mit den Nutzer/Leser, der heute nicht mehr nur ein Verbraucher ist. Denn jeder ist mittlerweile auch ein Produzent.

KRISENREAKTION

Die 7 goldenen Regeln der Krisenkommunikation:

  1. Verschaffe Dir den Überblick.
  2. Handle ohne Zeitdruck.
  3. Erzähle nur Fakten.
  4. Vermeide sämtliche Spekulationen.
  5. Ziehe keine Vergleiche zu Wettbewerbern.
  6. Korrigiere schnellstmöglich Fehler.
  7. Zeige einen Weg aus der Krise.

Nur mit einer offenen, transparenten Kommunikation ist man in der Lage, die Krise zu steuern.

Merke: In Krisenzeiten gibt es keine Gewinner. Es geht nur darum, nicht als Verlierer vom Platz zu gehen.

Die Chinesen verwenden zwei Pinselstriche, um das Wort Krise zu schreiben. Ein Pinselstrich steht für Gefahr, der andere für die Gelegenheit. Seien Sie sich in einer Krise der Gefahr bewusst, aber erkennen Sie auch die Gelegenheit.

John F. Kennedy